BIOGRAFIE

Seit ihrer Kindheit entzückt Astatine ihr Publikum mit ihrer angeborenen warmen, gefühlvollen Stimme. In ihrer Heimatstadt, einer Donauhafenstadt der Antike, schweben Musik und Kultur in der Luft.

Aber auch ohne diese künstlerische Umgebung hat man das Gefühl, Astatine würde singend und tanzend den Lebensweg begehen. Wenn sie singt, ist es viel mehr als einen Auftritt. Ganz unbewusst entführt die charismatische junge Dame ihr Publikum, zieht sie mit sich auf eine stürmische musikalische Reise in die pure Wonne, turbulente Qual oder tiefste Liebe. Unabhängig ob man den Text des Liedes versteht (Astatine singt in mehreren Sprachen), werden Zuhörer von ihrer Körpersprache, Leidenschaft und gefühlvollen Darstellung in die Erzählung miteinbezogen.

Ana Maria Leistikow's frühe musikalische Erziehung bestand hauptsächlich aus Jugendchor- und Bandauftritte und Wettbewerbe und schon mit 9 Jahren gewann sie einen großen Gesangspreis.

In 2007 zog sie nach Deutschland, wo sie die Genres Jazz und Swing zum ersten Mal kennenlernte. Sie verliebte sich sofort, und schon war sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bühnenkarriere - als 'Astatine'. Per Zufall lernte sie Gitarristen Vlad Vashchenko im Sommer 2009 kennen, und gründete zusammen mit ihm ihre erste Band, die beliebten amerikanischen Jazzliedern der 20er eine Stimme gab. Zur gleichen Zeit beschäftigte sich Astatine mit den farbenfreudigen Volks- und Zigeunerliedern ihrer Heimat Rumänien und schloss sich mit berühmten Brüsselertrio Limberger, Clement und Csikòs an, um ihr zweites Projekt Bukarest Bohème ins Leben zu rufen.

Ein neues Kapitel fing in 2013 an, als Astatine dem Pianisten und Songwriter Norman Peplow ihre eigenen Kompositionen vorstellte und gemeinsam bearbeiteten. Unter dem Namen LER.CHE gründeten sie eine 4-köpfige Band, die originale rumänische avant garde Jazz vorführt.

Ob traditionelle oder moderne Musik, Astatine fesselt ihre Audienz mit ihrem stimmmalerischen Können und ihrer Ausstrahlung. Sie wohnt zur Zeit in Bonn und reist durch Europa, um internationale Workshops zu besuchen, mit modernen Größen der Jazzszene wie etwa Bassist Martin Gjakonovski und Pianist Marcus Schinkel Musik zu machen, und ihre Stimme und joie de vivre mit allen zu teilen.

Aufgetreten ist sie unter anderem in privaten Konzerten bei den United Nations, Deutsche Telekom und DHL, und ihre Hauskonzerte Serie läuft schon seit zwei Jahren mit großem Erfolg.